Suche
  • INTRAKUSTIK by BOP

Antischall als Lösung von vielen Akustikproblemen...?

Antischall nennt man eine Methode in der Akustik, mit der man bestimmte Schallwellen mit der entsprechenden Gegenfrequenz abschwächen oder auslöschen kann. Dieses physikalische Prinzip ist schon länger bekannt und wir auch z.B. in Kopfhörern oder in der Automobilindustrie schon länger angewendet. Die Funktionsweise des Antischalls ist eine elegante Art ungewünschte Geräusche zu minimieren oder sogar z.T. auszuschalten.

Als Raum- und Bauakustiker träumt man natürlich davon diese Methode auch in anderen Bereichen wie, Umweltlärm oder Raumakustik einsetzen zu können, um Lärm ( unerwünschte Geräusche ) zu eliminieren.

Bis jetzt war es allerdings nicht möglich diese Technik in nicht gerichteten Räumen oder in großen Räumen ( z.B. Zimmer, Büros ) einzusetzen, da es in der Raumakustik zu viele Variablen gibt, auf die unmittelbar, das heißt ohne Zeitverzögerung, reagiert werden muss. Die neue Computertechnik lässt uns allerdings hoffen, dass mit der neusten Generation von Prozessoren eine derart hohe Rechnerleistung erzielt werden kann, dass sogar solche Systeme rein technisch möglich wären. Was wäre also, wenn man im Büro keine Trennwände mehr einbauen müsste, sondern die störenden Geräusche des Büronachbarn, mit einem Gerät das Antischall produziert, auffangen könnte?!

Die Forschung steckt hier allerdings noch in den Kinderschuhen. Und auch wir werden versuchen unseren Beitrag an das Weiterkommen der Antischall-Forschung zu leisten. Wir sind gespannt in welche Richtung die Möglichkeiten dieser Technik gehen werden...

14 Ansichten

ÜBER UNS

Wir analysieren, planen und führen Ihr Akustikprojekt fachkompetent, speditiv, kostengünstig und nach höchsten ästethischen Gesichtspunkten aus.

  • Facebook - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle

KONTAKT:

INTRAKUSTIK 

by BOP bruppacher office project

Freiburgstrasse 574

3172 Niederwangen

T: +41 31 558 20 21

info@intrakustik.ch

© 2019 by brubaker
proudly created for Intrakustik with passion